Ausgehend von der Anbieterbroschüre „Gutes aus Haus und Hof“der WFG Nordsachsen wird in Städten in der Region mit Leerstandsproblemen in den Innenstädten ein Hofladen-Konzept entwickelt.
So kann die Belegung von Flächen in den jeweiligen Innenstadtbereichen zumindest tendenziell gesteuert werden. Die Hofläden müssen bestimmte Parameter erfüllen, damit Design und Ausstattung aus Kostengründen standardisiert werden können.
Produzenten und Landwirte in der Region erhalten so die Möglichkeit, Ihre Produkte unabhängig von großen Ketten direkt in den Städten anzubieten.
Denkbar ist hier auch ein Franchise-Modell mit den Kommunen als Franchise-Geber!
Die Stadt Delitzsch lädt Absolventen und Studierende der HGB Leipzig und der Burg Giebichenstein ein, ihre Produkte aus dem Bereich Produktdesign/Kunst/Kunsthandwerk zu präsentieren und zu verkaufen.
Über einen Zeitraum von 6 Monaten können die beteiligten Kreativen in Gruppen einenPopUp-Store im Innenstadtbereich selbst betreuen.
Bei Erfolg der Aktion wird sie im 6-Monate Rhythmus weitergeführt. Alternativ kann man den jetzt vor Ort etablierten Anbietern einen Mietvertrag anbieten und die Aktion an einem anderen Ort fortführen.
Auf dem nach dem Abriss des maroden Gebäudes leerstehendem Gelände auf der Milchgasse kann eine Sommerbar errichtet werden, die ähnlich wie sporadische Konstrukte wie die ehemalige Strandbar Mitte betrieben werden kann. Die freistehenden Wände können für Kinoprojektionen genutzt werden, Ein Teil der Flächen für beispielsweise einen Tangoabend.
Die Installation wird so angelegt, dass sie schnell und unkompliziert aufzubauen und zu räumen ist. Sind Haftungsfragen geklärt, kann das Wandlokal auch für Veranstaltungen angemietet werden.